Weltsalon 2010



Der Weltsalon findet in einem Veranstaltungszelt (1400 qm) auf dem Tollwood-Festival statt , welches sich 4 Wochen lang sozialen und ökologischen Themen widmet (München/Theresienwiese). Es finden Konzerte, Ausstellung, Podiumsdisskussionen und Kabarett statt.
Der Weltsalon 2010 stand unter dem Motto:
"Spurwechsel- auf dem Weg in die Zukunft!"
http://www.tollwood.de/winterfestival-2010/weltsalon/

Raumgestaltungs-Entwurf, künstlerische Ausführungsplanung und Erstellung der Contents für die Projektionen des Weltsalons 2010.

Der Entwurf entstand unter Einbeziehung der inhaltlichen Themenblöcke und dem Integrieren von Raumelementen aus dem letztjährigen Entwurf.

Erstellung der Entwurfsbilder, Zeichnungen, grafischen Vorlagen, sowie das "Schmelzen" der Ölteppich-Deckeninstalltion und Verteilung der Austellungen: "Die andere Globalisierung" und "Die besten Wildlife-Fotos".

Projektleitung: Stephanie Weigel
Technische Leitung: Uwe Seemann
Licht: Julian Kuhn, Stefan Templer
Theatermalerei: Melanie Siegel  
Aufbauteamleitung: Andrey von Schlippe



Deckeninstallation "Ölteppich" (ca.15m x 5m)





Das Wort Mut als verspiegeltes Raumelement


Ausgestopfte Tiere auf den Hochhaustürmen der Buchhandlung



Gegenüberstellung von Sofas mit den Wörtern:
egal-illegal, sicher-schutzlos, satt-arm




Eingangsgestaltung des Weltsalonzeltes durch ein Lichtkonzept, was den Vorplatz zu dem von innen beleuchteten Weltsalonschild komplett in komplementäres Licht eintaucht. Diese Lichtschaltung, wechselnd und simpel, um durch klares Licht aus den vielen Lichter des vorweihnachtlichen Treiben herauszulocken.
Ebenso die grafischen Vorlagen zur Bemalung der Zäune.



Erstellung des Projektionsfilmes (1Std 10Min) unter Einbeziehung der diesjährigen Weltsalonthemen. Der Film wurde als langes "Filmband" erstellt, um diesen durch die Zusammenschaltung von 4 Beamern um die Kugel in der Mitte des Zeltes herumzuwickeln.
Die Kugeldurchmesser 10 m.

Beispiel Screenshots Kugelprojektion:

In Bewegung siehe hier:
http://vimeo.com/einemadeinberlin/kugelprojektion-weltsalon

Interaktive Möglichkeit der Besucher in die Deckenprojektion einzugreifen.
2 Holzkästen über den Beamern mit doppelter Glasplatte als Plattform für Buchstaben, Spielzeug und Boardmarker, welche sich dann schwarz auf der Projektion wiederfinden.



Ausschnitt Deckenprojektionsfilm.